Andys Handschellensammlung

"Making Of" Andy HS104 V2A

Hauptseite

  [zurück]   [1]   [2]   [3]   [4]   [5]    6                

Fertige Produkte

Es folgen einige Fotos der fertiggestellten Hand- und Fußschellen. Ich habe die Handschellen mit "HS104 V2A" und die Fußschellen mit ;"HS204 V2A" bezeichnet (der Prototyp hieß "HS104" ohne V2A). HS steht für High Security, 104 weil die Form ähnlich wie bei der Hiatt 104 ist (aber nicht identisch) und V2A ist die Bezeichnung des Edelstahls. 204 ist einfach 104 plus 100 für die Fußschellen...

Das Innenmaß der Schelle ist 68mm*48mm, eine Ellipse mit diesen Maßen paßt genau in die Schelle. Der Bügel hat diese Ellipsenform außer am Scharnier und am Verschluß. Zum Vergleich die Abmessungen von einigen anderen Darbies meiner Sammlung:

Hiatt/Thompson 104HN (Gußmodell): 62mm*52mm
Hiatt 101 ("Superintendent"): 65mm*53mm
Hiatt 104 "warrant wrought", "hard": 61mm*51mm

Die Geometrie der Fußschellen ist die gleiche, die Größe ist 90mm*70mm. Der Abstand zwischen den Innenkanten der Bügel (Länge der Kette bzw. des Ringes plus Größe der Wirbel plus Dicke der Bügel) beträgt ca. 85mm für die Handschellen und 340mm für die Fußschellen.

fig 25
Bild 25: fertige Produkte

fig 26
Bild 26: Seriennummern

Weitere Fotos gibt es in den Beschreibungen der Andy HS104 V2Aund Andy HS204 V2A.

Für die Handschellen hatte ich Holzkästchen nach Maß anfertigen lassen. Die Abmessungen waren bekannt, da ich schon vorher einen Prototyp aus normalem Stahl gebaut hatte. Die Kästchen sind auch Buche (nicht so teuer, aber Hartholz) und mit Klarlack lackiert. Die beiden Holzblöcke innen wurden von mir nachträglich eingesetzt, ebenso die selbstklebende, schwarze Samtfolie. Es gibt momentan noch keine Holzkästchen für die Fußschellen, aber das ist für die Zukunft noch geplant.

case
Bild 27: Holzschatulle

Aber diese Schellen sind nicht die ersten mit Abloyschlössern. Im Buch "a Giudebook to Handcuffs and other Restraints of the world" von Alex Nichols findet man auf Seite 90 ein Bild mit Handschellen, die Abloy in den 30er Jahren hergestellt hat. Es ist ein Mittelding zwischen einer Darby und einer Bean Prison aus Messing mit dem berühmten Abloyzylinder. Sieht sehr interessant aus.

Ich habe nicht vor, diese Arbeit noch einmal so auszuführen, das kostet zu viel Zeit. die einzige Möglichkeit, weitere Schellen herzustellen wäre die externe Herstellung einiger Teile durch eine metallverarbeitende Werkstatt. Das gilt ganz besonders für das Scharnier, die Blöcke für die Wirbel, die Kappen und die Drehriegel.

  [zurück]   [1]   [2]   [3]   [4]   [5]    6