Strait Jacket Burnout

main page
summary other restraints


Country: Germany
Manufacturer: Burnout
Model: high security strait jacket
Material: leather
Weight: 3200g

SJ Burnout

Diese Lederzwangsjacke ist ein hochwertiger Nachbau der "historical pattern" eines bekannten Herstellers von Bondageequipment, der von einem Lederschneider in Stuttgart angefertigt wurde. Es wurde besonders rubustes und dehnungsarmes Pferdeleder verarbeitet. Als Besonderheit sind Modifikationen vorgenommen worden, die die Jacke für die alleinige Benutzung geeignet macht:

An den Ärmelenden befinden sich nicht Schnallen bzw. Riemen, sondern nur Ösen für die bekannten Magnetschlösser. Die Ärmel werden mit Magnetschlössern und einem separaten Riemen, der über die ganze Länge mit großen Löchern versehen ist, verbunden. Die Löcher sind so groß, daß die Achsen der Magnetschlösser darin nicht festklemmen, sondern lose darin stecken.

Zusätzlich habe ich auch noch abschließbare Schnallen (L100 von Humane Restraint) statt der normalen Schnallen eingesetzt, um trotz der Modifikationen eine echte "High Security" Zwangsjacke zu erhalten. Die Ärmel sind bereits mit Magnetschlössern abgeschlossen, es bestand jedoch noch die allerdings extrem mühsame Möglichkeit, die anderen Schnallen an vorstehenden Ecken von Möbeln und Wänden aufzuschieben, den Riemen in eine Tür zu klemmen und so die Schnallen endgültig zu lösen. Mit den abgeschlossenen L100-Schnallen geht das nicht mehr...

1 back

Ansicht von hinten. Alle Riemen sind aus stabilem Volleder, kein Spaltleder, das bei gleichen Abmessungen erheblich weniger aushält. Alle Riemen sind mit drei großen Nieten an den Verstärkungen angebracht, das Leder ist dort mindestens zweilagig. Man kann erkennen, daß alle Schnallen L100-Schlösser sind.

2 side

Auch die Ärmel haben Verstärkungen. Vom Rücken bis zu den Händen läuft jeweils eine durchgehende, aufgesetzte Lederverstärkung, am Ellenbogen und den Händen ist das Leder noch einmal gedoppelt. Ebenso sind die Schulternähte, mit der die Ärmel angenäht sind, rundum mit einer aufgesetzten Lederverstärkung versehen. Die Jacke hält große Kräfte aus und ist dabei völlig unnachgiebig.

3 zip

In die Ärmelenden sind Reißverschlüsse eingarbeitet, die Griffe sind von den Schiebern entfernt, außerdem verschwinden die Schieber unter Lederabdeckungen, so daß ein Manipulieren an irgendwelchen hervorstehenden Nägeln usw. erheblich erschwert wird.

4 locks

Die abschließbaren Schnallen L100. Ein Schloß geöffnet und eins geschlossen, man sieht auch den dazugehörigen Schlüssel. Diese Schlösser lassen sich durchaus picken, also ohne Schlüssel öffnen, wenn man jedoch in der Zwangsjacke steckt, ist das jedoch nicht mehr so ohne weiteres möglich ;-)

5 buckle

Auch die Schnalle des Brustriemens, der vorne die Arme fixiert, hat inzwischen ein L100-Schloß. Zwar kommt man auch nicht aus der Jacke heraus, wenn dieser Riemen offen ist, man bekommt aber mehr Bewegungsfreiheit. Die Befestigung des Brustriemens erfolgt mit D-Ringen, die an der Jacke angebracht sind. Da besonders der untere D-Ring sehr große Kräfte aufnehmen muß, ist statt einer Niete an der kritischen Stelle eine durchgehende Gewindeschraube mit Mutter und Unterlegscheiben verwendet worden.

Humane L100

Hier der abgenommene Halsriemen, verschlossen mit einem L100. Die Klappe mit dem Dorn, der durch ein Loch des Lederriemens geht, ist blockiert, die Schnalle kann weder geöffnet noch enger gestellt werden.

1 open

Steckt man den Schlüssel seitlich ins Schloß (auf dem Bild an der oberen Kante), schiebt man mit dem Schlüssel den Schieber ein Stück nach unten. Damit wird die Klappe mit dem Dorn freigegeben und die Schnalle kann geöffnet werden.

Am herausstehenden Teil des Schiebers kann man einen kleinen Stift erkennen, der etwas herausragt, dieser muß erst hineingedrückt werden, bevor man nach Schließen der Klappe den Schieber hineindrückt und damit das Schloß abschließt. So wird ein versehentliches Abschließen verhindert, solange man den Riemen einfädelt und die Klappe mit dem Dorn in eines der Löcher im Riemen dreht.

2 closed

Wenn der Schieber geschlossen ist, wird der Weg des Dorns blockiert. Hier kann man das sehen, da die Klappe offen gelassen wurde.

Die Prozedur für die alleinige Benutzung ist hier beschrieben: How to use a Strait Jacket by yourself