Humane Restraint ADL-305 SPEC

main page
summary other restraints


Country: USA
Manufacturer: Humane Restraint
Model: ADL-305 SPEC
Material: leather
Weight: 711g

Humane ADL-305

Diese Fußfesseln sind für den Gebrauch in der Medizin gedacht. Deshalb sind sie auch nicht aus hartem Stahl, sondern aus Leder, Verletzungegefahren bei Zug oder durch scharfkantige Bügel sind weitgehend ausgeschlossen. Die Manschetten haben an einem Ende eine Öse, die durch einen der Schlitze gesteckt wird, anschließend kommt ein Lederriemen um die Manschette und durch die Öse, der wiederum mit einem Schloß fixiert wird.

Bei diesem Exemplar handelt es sich um eine spezielle Anfertigung, die Manschetten sind symmetrisch montiert, normalerweise sind die leider asymmetrisch miteinander verbunden, was den optischen Eindruck doch stört ;-)

1 open

Hier sieht man eine Manschette im offenen Zustand, so dürfte das Verschlußprinzip klar sein.

2 detail

Das Schloß ist ein sog. Tubularzylinder, zum Verschließen wird einfach der Knopf hineingedrückt, beim Öffnen mit dem Schlüssel springt er wieder heraus und gibt den Lederriemen frei.

Allerdings ist das Schloß nicht besonders sicher, man kann es mit nur einer einzelnen Nadel und etwas Geschick picken, d.h. öffnen. Der Zylinder hat nämlich nur eine einzige Zuhaltung. Trotzdem ist schon etwas Fummelei nötig und wenn die Arme zusätzlich gesichert sind (z.B. in einer Zwangsjacke, zu denen die ADL-305 sehr gut paßt) sind die Schlösser ganz bestimmt sicher genug...

3 marking

Auf dem Verbindungsgurt steht neben der Typbezeichnung und dem Hersteller auch das Herstellungsdatum.