Hiatt Darby 104L

main page
summary legcuffs


Country: Great Britain
Manufacturer: Hiatt
Model: 104L
Material: blank steel
Weight: 1071g

Hiatt 104L

Passend zu den Darby Handschellen gab es auch die dazugehörenden Fußschellen. Diese sind aber erheblich schwieriger aufzutreiben als die Handschellen, die fast wöchentlich, zumindest monatlich gebraucht angeboten werden. Natürlich ist dabei immer die Rede von den echten geschmiedeten Darbys, nicht von den modernen Ausführungen aus weichem Gußmatrial und erst recht nicht von den auf alt getrimmten Kopien aus Pakistan oder Indien/Mexiko usw. (sog. "Indian Darbys").

1 open

Im Schloßkörper ist ein Bolzen, der von einer Feder in die geschlossene Position gedrückt wird und so den Bügel festhält. Zum Öffnen schraubt man hinten den Schlüssel ein, dadurch wird der Bolzen zurück gezogen und die Schelle läßt sich öffnen.

Der Schlüssel hat ein Innengewinde, der Bolzen im Schloßkörper ein passendes Außengewinde.

2 detail

Der Schlüssel ist mit "No. 1" beschriftet, auf den Schellen ist dagegen lediglich "HIATT" eingestanzt, weder "BEST", "WARRANT WROUGHT" noch die Schlüsselnummer.