AHC L-100

main page
summary legcuffs


Country: USA
Manufacturer: American Handcuff
Model: L-100
Material: stainless steel (?)
Weight: 548g

AHC L-100

Hier haben wir ein normales Paar Standardfußschellen. Allerdings gibt es die Firma nicht mehr, sie ist von ASP übernommen worden. Deshalb kann man diese Fußschellen auch nur noch gebraucht kaufen. Davon abgesehen, sind es typische Standardfußschellen. Der Doublelock wird an der Seite mit dem Pin des Schlüssels eingedrückt und zum Öffnen muß man den Schlüssel zunächst entgegen der Aufschließrichtung drehen, um den Doublelock zu lösen.

Die Bügel sind vorbildlich abgerundet, es gibt kaum sonst moderne Fußschellen, für die das ebenfalls zutrifft. Der Schloßkasten ist etwas kantiger als bei den anderen Standardfußschellen, daran kann man eine AHC recht gut erkennen, auch wenn es noch andere Hersteller gibt, die eine ähnliche Form haben.

1 open

Jedes Paar hat auf einer Schelle die Seriennummer, auf der anderen die Modellbezeichung "L-100" und auf der Rückseite die geschwungene Firmenbezeichnung:

2 detail

Hier die Rückseite mit der Firmenbezeichnung:

American Handcuff Co.
Fond du Lac. Wis.

Der Originalschlüssel war hier leider nicht dabei, stattdessen ein normaler Standardschlüssel, der genau so gut paßt. Der Originalschlüssel der dazu passenden Handschellen AHC N-105 paßt aber auch und dürfte wohl identisch mit dem Originalschlüssel dieser Fußschellen sein.