Tower Doublelock

main page
summary handcuffs USA


Country: USA
Manufacturer: Union Hardware
Model: "Tower's Doublelock"
Material: blank steel
Weight: 445g

Tower Doublelock

Von den Tower Handschellen gibt es mehrere Varianten, zwei, die nur einen Singlelock haben ("Bottom Key" mit Schlüsselloch an der Außenkante des Schlosses und "Side Key" mit dem Schlüsselloch an der Seite) und zwei mit Doublelock. Von den Doublelockvarianten hat eine noch drei Kettengleider und mein Exemplar ein langes Kettenglied mit 2 Drehwirbeln.

Mein Exemplar ist ein späteres Modell, als "Tower & Lyon" schon von Union Hardware aufgekauft wurde.

Ich hatte das Glück, hier ein besonders gut erhaltenes und voll funktionsfähiges Exemplar mit Originalschlüssel zu bekommen.

1 open

Die Funktion des Schlosses ist ähnlich wie bei der "Deutsche Polizei" ohne Schnellverriegelungshebel für den Doublelock: Nach dem Zuschnappen wird der Schlüssel einmal rechtsherum gedreht. Zum Öffnen eine vollständige Umdrehung linksherum und noch etwa 180° weiter um dieSchelle ganz zu öffnen.

Bei dem Schloß handelt es sich auch um ein Chubbschloß mit wahrscheinlich zwei Zuhaltungen (das kann man auf der Patentzeichnung nicht so genau erkennen). Die Funktionsweise ist sehr ähnlich wie bei der Chubb Detainer, wo das Schloß ausführlich dokumentiert und auch eine Cutoff-Version vorhanden ist.

2 detail

Der Schlüssel ist ein Hohlschlüssel mit sehr dünner Wandung am Rohr. So ist ein Picken des Schlosses sehr schwierig, selbst Houdini hat angeblich für die Tower Doublelock ausnahmsweise eine Art Nachschlüssel und keine normalen Picks verwendet, mit denen man kaum ins Schloß kommt. Aber auch das Nachmachen eines Schlüssels ist nicht einfach, man muß einen Rohling mit passendem Außendurchmesser finden, dessen Bohrung möglichst mittig ist, sonst fällt beim unvermeidlichen Aufbohren der Bohrung der Bart ab...

Auf einer Schelle ist die Bezeichnung "TOWER'S DOUBLELOCK" eingeschlagen, bei meinem Exemplar offensichtlich zweimal übereinander.

3 one cuff