Tower Bean Pattern

main page
summary handcuffs USA


Country: USA
Manufacturer: Tower & Lyon
Model: Bean Pattern
Material: blank steel
Weight: 377g

Bean Cobb

Diese Handschellen sind den Bean Cobb sehr ähnlich. Sie sind jedoch etwas jünger, es spricht einiges dafür, daß es ein lizensierter Nachbau der Bean ist. Während die Bean Cobb einen flachen Schlüssel hat, hat die Tower Bean einen Hohlschlüssel. Beide Schlüssel haben einen doppelten Bart, auch die Bedienung der Schlösser ist gleich. Allerdings lassen sich hier die Schlösser nicht mehr ausbauen. Damals gab es noch keine durchschwingenden Handschellen (Peerless-Typ), es gibt daher das Problem, daß die Schellen sich beim Transport schließen und vor Gebrauch erst einmal umständlich aufgeschlossen werden müssen. Die Schlösser haben daher einen Auslöseknopf, der erst betätigt werden muß, bevor die Schellen zuschnappen können. Nach dem Aufschließen bleiben die Schloßfallen in der offenen Stellung, so daß die Schellen nicht zuschnappen. Man kann die Schellen also geschlossen bei sich tragen und im Einsatzfall öffnet man einfach die Schellen, drückt den Auslöseknopf und schnappt die Schellen um die Handgelenke zu. Leider gibt es keinen Doublelock, sie können sich also noch enger schließen.

1 open

Glücklicherweise ist hier der Originalschlüssel vorhanden. Der Schlüssel wird Richtung beweglicher Bügel gedreht, bis die Schloßfallen in der offenen Stellung einrasten.

2 release

Auf diesem Bild ist der Auslöseknopf neben dem Schlüsselloch zu sehen. Er befindet sich nicht auf der Seite, sondern mittig am Schloß.

3 Trademark

Auf der Schloßrückseite ist kein Patentdatum mehr eingeschlagen, sondern nur noch die Modellbezeichnung:
"TOWER"
"BEAN'S"
"PATTERN"