Peerless 710 Medeco

main page
summary handcuffs USA


Country: USA
Manufacturer: Peerless
Model: 710 with Medeco cylinder
Material: steel nickel plated
Weight: 442g

Peerless710 Medeco

Von Peerless und Smith & Wesson gibt es spezielle High Security Versionen mit einem Cuffmax-Aufsatz, der den herkömmlichen Standardschlüssel durch ein Zylinderschloß ersetzt. Es sind keine normalen Standardzylinder, sondern spezielle High Security Zylinder, für die man auch nur direkt vom Hersteller Nachschlüssel beziehen kann, wenn man sich beim Kauf registriert hat.

Der Doublelock wird wie bisher mit einem Pin hineingedrückt, da wegen der Cuffmax-Aufsätze ein normaler Pin eines Standardschlüssels nicht paßt, gibt es spezielle Stifte zum Setzen des Doublelocks.

Leider sind diese Handschellen aber bei weitem nicht so sicher, wie es das Schloß vermitteln will: Man kann den Doublelock lösen, in dem man die Handschellen mit den festen Bügeln nach unten auf eine Unterlage schlägt. Anschließend kann man die Schellen shimmen, indem man mit einem schmalen Blech am Bügel ins Schloß fährt und die Schellen sind offen, ohne daß der Zylinder im geringsten gestört hätte... Ich selber habe das mit angelegten Handschellen ausprobiert (sogar mit den beweglichen Bügeln nach unten angelegt, was die Sache schwieriger macht) und konnte mich mit lediglich einem Blech als Shim in ca. 3 Minuten befreien. Ich habe die Schellen auf Teppichboden geschlagen, um die nicht zu zerkratzen, auf Stein geht es noch einfacher.

1 marking

Die Markenbezeichnung und die Seriennummer sind offensichtlich eingelasert, genau so wie die Patentbezeichnung auf der anderen Schelle.

2 lock

Der Zylinder ist ein sog. Camlock von Medeco, ein M3, der zusätzlich zu den Schließpins noch einen weiteren an der Seite hat.

3 key

Am Schlüsselprofil ist auch seitlich eine Stufe zu erkennen, diese setzt den seitlichen Pin, ein "Slider".

4 picked

Obwohl man die Handschellen auch so ohne Schlüssel öffnen kann, ist es natürlich auch interessant, ob man den Zylinder selber auch picken kann. Es geht tatsächlich, ist aber schon mühsamer als bei normalen Zylindern. Hier sind beide Zylinder gepickt und in die Richtung gedreht, in der der Doublelock gelöst wird. Zum Öffnen der Bügel ist es auf jeden Fall einfacher, die zu shimmen.

5 M3

Hier der gepickte M3-Zylinder in Großaufnahme. Er hat 4 Pins, die wie bei Medeco üblich, nicht nur in die richtige Höhe angehoben werden müssen, sondern dabei auch noch seitlich in einen bestimmten Winkel verdreht sein müssen.

Es gibt auch Cuffmax-Varianten mit einem einfacheren Medeco-Zylinder, der nur drei Pins hat und ohne den seitlichen Slider auskommt. Der ist dann noch einfacher zu picken, aber auch noch etwas schwieriger als ein Standardzylinder.