Peerless 710 Assa Desmo

main page
summary handcuffs USA


Country: USA
Manufacturer: Peerless
Model: 710 with Assa Desmo cylinder
Material: steel nickel plated
Weight: 430g

Peerless710 Assa

Von Peerless und Smith & Wesson gibt es spezielle High Security Versionen mit einem Cuffmax-Aufsatz, der den herkömmlichen Standardschlüssel durch ein Zylinderschloß ersetzt. Es sind keine normalen Standardzylinder, sondern spezielle High Security Zylinder, für die man auch nur direkt vom Hersteller Nachschlüssel beziehen kann, wenn man sich beim Kauf registriert hat.

Der Doublelock wird wie bisher mit einem Pin hineingedrückt, da wegen der Cuffmax-Aufsätze ein normaler Pin eines Standardschlüssels nicht paßt, gibt es spezielle Stifte zum Setzen des Doublelocks.

Leider sind diese Handschellen aber bei weitem nicht so sicher, wie es das Schloß vermitteln will: Man kann den Doublelock lösen, in dem man die Handschellen mit den festen Bügeln nach unten auf eine Unterlage schlägt. Anschließend kann man die Schellen shimmen, indem man mit einem schmalen Blech am Bügel ins Schloß fährt und die Schellen sind offen, ohne daß der Zylinder im geringsten gestört hätte... Ich selber habe das mit angelegten Handschellen ausprobiert (sogar mit den beweglichen Bügeln nach unten angelegt, was die Sache schwieriger macht) und konnte mich mit lediglich einem Blech als Shim in ca. 3 Minuten befreien. Ich habe die Schellen auf Teppichboden geschlagen, um die nicht zu zerkratzen, auf Stein geht es noch einfacher.

1 detail

Der Zylinder ist ein sog. Camlock von Assa Desmo, bei dem seitlich je drei Pins durch eine entsprechend gekurvte Nut im Schlüssel geführt werden.

2 marking1

Die Patentbezeichnung ist offensichtlich auf dem Bügel eingelasert.

3 marking2

Auch die Markenbezeichnung und die Seriennummer sind offensichtlich eingelasert.

4 picked

Obwohl man die Handschellen auch so ohne Schlüssel öffnen kann, ist es natürlich auch interessant, ob man den Zylinder selber auch picken kann. Es geht tatsächlich, ist aber erheblich mühsamer als bei normalen Zylindern. Beim ersten Mal habe ich ca. 20 Minuten gebraucht, später klappte es schon nach 5-10 Minuten.

5 blocked

Eine gemeine Falle hat der Assa-Zylinder zu bieten: in der Stellung, in der die Schelle auf geht, schnappen die Pins auf einer Seite wieder zu, wenn das Schloß nicht ganz waagerecht gehalten wird. Genau das war hier passiert, nun mußte ich den Zylinder noch einmal mühsam picken, um das Schloß wieder brauchbar zu machen. Wegen des zusätzlichen Drehmomentes durch die angehobene Schloßfalle war das noch schwieriger, obwohl nur drei der sechs Pins gepickt werden mußten.