Mattatuck Maltby

main page
summary handcuffs USA


Country: USA
Manufacturer: Mattatuck
Model: Maltby
Material: steel nickel plated
Weight: 379g

Mattatuck Maltby

Mattatuck ist bekannt als Hersteller von mechanisch trickreich gebauten Hand- und Fußschellen. Die Maltby stellt in dieser Hinsicht das Highlight dar. Wie bei allen alten Handschellenmodellen vor den Peerless mit durchschwingenden Bügeln gibt es das Problem, daß geschlossene Handschellen vor der Verwendung erst mühsam aufgeschlossen werden müssen. Andere Hersteller haben da auch diverse Methoden entwickelt, z.B. Bean, die allerdings keinen Doublelock haben und Tower mit dem "Patent Stop", der lediglich das versehentliche Schließen in der Tasche verhindert.

neutral

Bei der Maltby ist die Sache anders gelöst: Nach dem Aufschließen schnappt die Schelle nicht wieder zu, wird jedoch von einer Feder geschlossen gehalten. Diesen Zustand zeigt das obige Bild. Der drehbare Einsatz im Schlüsselloch zeigt nach links, in dieser Stellung wurde der Schlüssel nach dem Aufschließen abgezogen.

open

Um die Handschellen zu benutzen, wird der Bügel bis zum Anschlag geöffnet, der Bügel bleibt in dieser Stellung und auf der Innenseite des Bügels klappt ein Fühlerhebel aus. Dabei wechselt das Schloß in den Singlelock Modus, bereit zum Zuschnappen. Der Einsatz im Schlüsselloch zeigt jetzt in die Mitte.

sl

Legt man jetzt den Bügel auf das Handgelenk, wird der Fühlerhebel angedrückt, der Bügel wird freigegeben und schnappt federgespannt zu. Da das Schloß im Singlelock Modus ist, kann man die Schelle zwar noch enger stellen, aber nicht mehr öffnen. Der Einsatz im Schlüsselloch zeigt immer noch in die Mitte.

dl

Der Doublelock muß mit dem Schlüssel gesetzt werden. Dazu steckt man die Spitze des Schlüssels in den drehbaren Einsatz im Schlüsselloch und dreht ihn gegen den Uhrzeigersinn in die rechte Stellung. Der Schlüssel wird dabei nicht ganz eingesteckt, das geht auch nicht, man benutzt den Schlüssel auch eher wie einen Schraubenzieher. Tatsächlich kann man den Doublelock auch mit einem Schraubenzieher oder sonst einem passenden flachen Gegenstand setzen. Sobald der Doublelock gesetzt ist, rastet der Einsatz ein und kann nicht mehr einfach zurück gedreht werden.

Zum Aufschließen muß man jetzt den Schlüssel ganz einstecken und im Uhrzeigersinn bis in die linke Stellung drehen. Damit sind die Bügel wieder komplett feigegeben wie oben am Anfang der Beschreibung.

The Maltby

Ganz schwach ist auf der Vorderseite der Schelle "THE MALTBY" zu sehen, das war auch die offizielle Modellbezeichnung.

Mattatuck

Auf der Rückseite steht ebenfalls nur noch undeutlich zu lesen:
"MANUFACTURED BY"
"MATTATUCK M.F.G.CO."
"WATERBURY CONN."
"U.S.A."

alt

Beim Erwerb meiner Maltby hatte sie recht viel Rostflecken, daher habe ich sie mit HEDP-60 behandelt. Wieder die Methode mit den durchtränkten Küchentüchern, damit das Schloßinnere nicht erreicht wird. Sonst besteht die Gefahr, daß wie bei meiner Bean Prison sich Federn lösen. Direkt nach Anlieferung sah die Maltby wie auf dem letzten Bild aus. Nicht so dramatisch wie meine Mattatuck, aber das Entrosten hat sich doch gelohnt.