AHC N-105

main page
summary handcuffs USA


Country: USA
Manufacturer: American Handcuff
Model: N-105
Material: stainless steel (?)
Weight: 304g

AHC N-105

Hier haben wir beinahe ein normales Paar Standardhandschellen. Allerdings gibt es die Firma nicht mehr, sie ist von ASP übernommen worden. Deshalb kann man diese Handschellen auch nur noch gebraucht kaufen. Davon abgesehen, sind es typische Standardhandschellen. Der Doublelock wird mit an der Seite mit dem Pin des Schlüssels eingedrückt und zum Öffnen muß man sen Schlüssel zunächst entgegen der Aufschließrichtung drehen, um den Doublelock zu lösen.

Die Bügel sind vorbildlich abgerundet, es gibt kaum sonst moderne Handschellen, für die das ebenfalls zutrifft. Der Schloßkasten ist etwas kantiger als bei den anderen Standardhandschellen, daran kann man eine AHC recht gut erkennen, auch wenn es noch andere Hersteller gibt, die eine ähnliche Form haben.

1 detail

Jedes Paar hat auf einer Schelle die Seriennummer, auf der anderen die Modellbezeichung "N-105" und auf der Rückseite die geschwungene Firmenbezeichnung:

American Handcuff Co.
Fond du Lac. Wis.
Der Schlüssel ist original und hat eine besondere Form. Allerdings ist es ein normaler Standardschlüssel, die besondere Form bezieht sich nur auf den Schaft außerhalb des Schlosses und der Reide (Schlüsselgriff).