Rivolier Type 72

main page
summary handcuffs rest of Europe


Country: France
Manufacturer: Rivolier
Model: Type 72
Material: aluminium/steel browned
Weight: 257g

Rivolier Type 72

Ähnlich wie bei der Hiatt HSS9 handelt es sich hier um ein High Security Modell, bei dem der Doublelock mit einem zusätzlichen Zylinder realisiert wird. Man braucht also zwei Schlüssel, einen Zylinderschlüssel für den Doublelock und einen Standardschlüssel für die eigentliche Schelle.

Die Form ist typisch "französisch", praktisch alle Handschellen zumindest aus neuerer Zeit haben diese langgestreckte Form, in der die Hände um 90° gedreht gegenüber den sonst üblichen Handschellen fixiert sind.

1 detail

Das Modell 72 (d.h. es wurde ab 1972 hergestellt) hat noch die charakteristischen "Nasen" an den Bügeln, um so einen größeren Verstellbereich für kleinere Handgelenke zu erreichen. Bei späteren Modellen ist der Bügel dort einfach insgesamt dicker gestaltet.

Beschriftet sind beide Schellen mit "POLICE NATIONALE" und "TYPE 72"

2 open

Der Doublelock wird durch Rechtsdrehen des Schlüssels um 180° gesetzt. Bei dem Zylinder handelt es sich um einen sog. Scheibenzylinder, wie man ihn oft auch an Briefkästen oder Schreibtischen findet. Dieser Zylinder läßt sich durchaus noch picken, kurioserweise ist es aber deutlich schwieriger, den Zylinder in Richtung "auf" als umgekehrt zu picken. Insgesamt ist der Zylinder aber einfacher als bei der Hiatt HSS9, dieser hat nur 4 Zuhaltungen, der der HSS9 dagegen 7. Sind die Handschellen angelegt, ist ein Picken allerdings erheblich schwieriger, man kommt nur schlecht an die Zylinder heran.

3 locked

Der normale Schlüssel ist auch kein normaler Standardschlüssel, sondern ein "französischer", der paßt in alle Rivoliers und wohl auch in andere französische Handschellen, ist jedoch nicht kompatibel zu Hiatt, Smith&Wesson, Peerless usw.