Dollar Cuff

main page
summary handcuffs Germany


Country: Germany
Manufacturer: ?
Model: ? ("Dollar Sign Cuff")
Material: blank steel
Weight: 553g

Dollar Cuff

Hersteller und Modellbezeichnung sind unbekannt, ebenso ist nicht sicher, daß diese Handschellen aus Deutschland kommen. Viele Sammler sind aber der Meinung, daß das der Fall sein könnte, evtl. kommt auch noch Österreich in Frage.

Als ich diese Handschellen erworben hatte, funktionierte das Schloß nicht mehr, stattdessen konnte man die Schellen auch so aufreißen. Ein Schlüssel war ebenfalls nicht vorhanden. Also habe ich einen Schlüssel angefertigt und diese Schellen restauriert (siehe Restoration of "Dollar Sign Cuff").

Zum Öffnen wird der Schlüssel mit dem einzelnen Bart zur Außenseite hin ins Schloß gesteckt und rechtsherum gedreht. Damit wird die Verriegelung des kleinen Hebels am Schloß gelöst und der Hebel ein Stück nach oben bewegt. Bei anderen Exemplaren muß man beim Aufschließen den Hebel mit der Hand aufschieben, entweder weil das Schoß zu schwergängig geworden ist oder weil der dann nicht originale Schlüssel auf beiden Seiten nur einen Bart hat.

Jetzt kann man das Schloß etwas anheben, damit wird die Schelle geöffnet. Zum Schließen die Schelle soweit wie nötig zuschnappen und den Hebel nach unten bewegen, er wird automatisch verriegelt.

1 detail

Eine Detailaufnahme des Schlosses, der Hebel ist noch in der unteren, verriegelten Position.

2 opening

Der Schlüssel hat soeben den Hebel entriegelt und nach oben bewegt. Das Schloß kann jetzt zum Öffnen der Schelle angehoben werden.

4 pull open

Hier eine Seitenansicht, wenn das Schloß angehoben wird. Der Stift unter der Schloßmitte gibt jetzt den Bügel frei, solange das Schloß nicht angehoben ist, greift der Stift in die Rasten des Bügels.

5 key

Der Schlüssel hat zwei gegenüberliegende Bärte, die den Hebel entriegeln. Der dritte Bart ganz am Schlüsselende bewegt den Hebel in die Stellung "auf".

3 chain lock

Am Ende neben dem Schloß hat die Dollar Cuff eine ausklappbare Öse, in die z.B. eine Kette eingehängt werden kann. Diese Öse kann nur aus- und eingeschwenkt werden, wenn das Schloß angehoben ist.