Andy HS205

Hauptseite
Übersicht Fußschellen


Land: Deutschland
Hersteller: Andy58
Modell: HS205
Material: Edelstahl
Gewicht: 816g

Andy HS205

Die Andy HS205 ist mein neuer Eigenbau, diesmal als Kleinserie, die auch noch fortgesetzt werden kann. Da es die Schellen nur noch in Edelstahl gibt, entfällt hier auch der Zusatz "V2A" in der Typbezeichnung. Die HS205 sieht auf den ersten Blick fast genau so aus wie die HS204, es gibt aber ein paar Details, in denen sie sich unterscheiden.

Die wesentlichen Eigenschaften sind die gleichen wie bei der HS204: bequeme Darbyform und ein High Security Zylinderschloß. Auch hier hat man wieder eine Zwangsschließung, die Schellen müssen mit dem Schlüssel abgeschlossen werden, es gibt keinen Schnappmechanismus.

Die Bügel gibt es jetzt in drei Größen "S", "M" und "L", "M" entspricht der Einheitsgröße der HS204. Es iat aber auch möglich, Schellen individuell nach Maß zu fertigen.

Bei dieser HS205 ist die Kette kürzer als bei meiner HS204, die Kettenlänge kann individuell gewählt werden. Aus Symmetriegründen hat die Kette eine ungerade Anzahl Kettenglieder, auf Wunsch ist in der Mitte auch ein Ring möglich.

1 hinge

Der Abloyzylinder wird jetzt im Profil "Ruby" geliefert, nur vom ursprünglichen Lieferanten können neue Schlüssel bestellt werden. Die Außenkanten des Bügels am Scharnier sind jetzt abgeschrägt, so daß dort kein Werkzeug mehr angesetzt werden kann. Außerdem ist durch Paarung von Bügel und Scharnier und genauem Schleifen des Bügels der Spalt im Scharnier extrem schmal, so daß man auch dort kein stabileres Werkzeug zum Aufhebeln verwendet werden kann. Dort hätte bestenfalls dünner Federstahl oder ein ganz feiner Uhrmacherschraubendreher Platz, aber damit kann man das Scharnier nicht abhebeln.

Die Typbezeichnung und Seriennummer konnte erst in die fertigen, bereits gebogenen Bügel eingeschlagen werden, da die gebogenen Bügel aufgrund von Toleranzen ebenfalls gepaart wurden: zwar sind die Abmessungen lange und kurze Halbachse der Ellipse relativ genau, aber die Rundungen fallen doch etwas unterschiedlich aus. Beim Bau habe ich daher die jeweils ähnlichsten Bügel für je ein Handschellenpaar ausgewählt. Sehen kann man die Unterschiede fast gar nicht, erst wenn man die Schellen direkt übereinander legt. Leider mußte ich daher die Schlagzahlen und Buchstaben auf den bereits gebogenen Bügel anbringen. Außerdem ist Edelstahl sehr zäh, deshalb sind die Zeichen nicht alle vollständig und auch nicht exakt ausgerichtet. Ist eben Handarbeit und keine spezielle Maschine, die die Zeichen einschlägt. Hier ist die Typbezeichnung "HS205", die Größe "M" und die Seriennummer "01" zu sehen.

2 swivel

Die Details im Schloßinneren sind die gleichen wie bei der HS105 (Handschellen) und dort beschrieben. Die Kettenbefestigung ist an beiden Schellen drehbar gelagert. Die Wirbel sind ursprünglich Augterminals für den Yachtbedarf zum Befestigen von Drahtseilen, sie wurden entsprechend gekürzt und auf der Drehbank nachbearbeitet.

3 case

Auch für die HS205 gibt es natürlich eine Holzschachtel. Diesmal gibt es aber nur eine relativ große Einheitsgröße, in die je ein Handschellen- und Fußschellenpaar paßt, alternativ hat auch eine Kombination Hand-Fuß darin Platz. Es gibt einen herausnehmbaren Zwischenboden, auf dem die Handschellen untergebracht sind, dort gibt es auch zwei Schlüsselhalter. Unten ist Platz für die Fußschellen. Bei Kombinationen hat der Zwischenboden eine Aussparung für die Verbindungekette. Sind nur Hand- oder Fußschellen vorhanden, bleibt das andere Fach leer.