Thales ADI SAF LOK MK4

main page
summary handcuffs rest of world


Country: Australia
Manufacturer: Thales
Model: ADI SAF LOK MK4
Material: stainless steel
Weight: 397g

ADI SAF LOK MK4

Hier haben wir ein ganz besonderes Stück: komplett aus Edelstahl, durchschwingend (Peerless-Typ) und vor allem mit Zylinderschloß. Das Besondere am Zylinder ist die Tatsache, daß man ihn ohne Schlüssel verschließen und auch den Doublelock setzen kann. Nach Firmenbeschreibung sind alle Teile gegossen, es dürfte sich um einen speziellen, sehr festen Guß handeln. Von Sprödigkeit keine Spur. Die Verbindungskette incl. Drehwirbel ist angeblich in einem Stück gegossen worden, wie genau, konnten ich und auch andere Sammler noch nicht heraus bekommen. Auf jeden Fall sind keine Schweißnähte an den Kettengliedern zu erkennen.

1 open

Die Bügel haben einseitig eine Führungsnut, die sehr genau in die Führung im Gehäuse greift. Das Gelenk für den beweglichen Bügel ist auch keine einfache Niete, sondern eine eingepreßte Buchse.

2 marking

Dieses Exemplar ist schon etwas älter, es hat die Seriennummer STA234, spätere Exemplare haben wohl nur noch mehrstellige Nummern. An der Seite eine Markierung für den Zylinder, wenn die Markierung auf dem Zylinder hier ist, ist der Doublelock gesetzt.

3 lock

Ein Blick auf den Zylinder. In der gezeigten Stellung ist die Schelle komplett offen, das Schloß schnappt auch nicht zu, wenn man den Bügel schließt. Dreht man den Zylinder von Hand um 90° linksherum, schnappt er in der Stellung ein und die Schelle ist singlelocked. Jetzt schnapptder Bügel ins Schloß, er kann aber ohne Hand in der Schelle wie bei anderen Standardschellen durchgeschwungen werden. In dieser Stellung kann man die Schellen auch in der Tasche transportieren, sie sind so jederzeit einsatzbereit. Dreht man den Zylinder jetzt um weitere 90° nach links (zurück geht nicht), wird der Doublelock gesetzt, der Bügel blockiert komplett. In dieser Stellung läßt sich der Zylinder von Hand gar nicht mehr bewegen, die Schelle ist vollständig abgeschlossen. Jetzt benötigt man den Schlüssel, um die Schelle aufzuschließen. Dazu dreht man ihn um 180° linksherum wieder in die Stellung, wie sie auf dem Bild zu sehen ist.

Man könnte den Schlüssel stattdessen auch um 90° rechtsherum drehen, löst aber damit nur den Doublelock, öffnet jedoch nicht die Schelle. Weiter läßt sich der Zylinder auch mit Schlüssel nicht rechtsherum drehen, so kommt man also nicht weiter. Einstecken und abziehen läßt sich der Schlüssel nur, wenn er auf dem Bild senkrecht steht, also in der gezeigten Stellung (Schelle komplett offen) und um 180° gedreht (doublelocked). In der Singellockedstellung kann der Schlüssel nicht eingesteckt oder abgezogen werden.

Die erste halbe Umdrehung linksherum ausgehend von der Stellung im Bild macht man also von Hand, um die Schelle in den Singlelock und den Doublelock zu bringen, die zweite halbe Umdrehung linksherum mit dem Schlüssel zum Aufschließen.

4 pick

Versuche haben gezeigt, daß der Zylinder nicht leicht zu picken ist, die Schellen sind also ziemlich sicher. Die ersten Versuche klappten nur vereinzelt, da man den Zylinder nur sehr schlecht spannen kann (d.h. ein Drehmoment auf ihn auszuüben). Mit einem sog. Spanner geht es fast gar nicht, weil er entweder abrutscht oder das Schlüsselloch zu sehr blockiert. Man kann zwar den Zylinder auch mit den Fingern spannen, aber da hat man kaum Gefühl und die Finger ermüden auch sehr schnell.

Schließlich versuchte ich den Zylinder rechtsherum zu spannen, das geht viel einfacher, da der Spanner in der Richtung seitlich im Zylinder guten Halt findet. Man muß bedenken, daß der Zylinder drei normale Pins hat und noch einen weiteren auf der entgegengesetzten Seite, so daß man viel Platz im Schlüsselloch für den Pick braucht. So kann ich den Zylinder reproduzierbar öffnen, bringe ihn so aber nur bis in die Singlelockstellung. Aber anschließend kann man die Schelle relativ leicht mit einem Blech shimmen und die Schelle ist offen.

Schließlich habe ich auch versucht, die Handschellen "onhand" zu picken. Es geht, wenn sie passend angelegt sind (Schlösser so herum, wie auf dem Bild), dann kann ich mit der Hand in der Schelle den Spanner halten und mit der anderen picken. Das dauert schon etwas länger und klappt auch nicht jedesmal auf Kommando (Vorführeffekt), es ist mir aber schon viele Male gelungen. Trotzdem ist es eine ziemlich sichere Handschelle, denn man braucht schon richtiges Pickwerkzeug, um sie zu öffnen, mit Büroklammern, Drähten, Haarnadeln usw. kommt man da kaum weiter.