unknown Darby nickel plated

main page
summary handcuffs Great Britain


Country: Great Britain
Manufacturer: ?
Model: like Hiatt 104
Material: steel nickel plated
Weight: 381g

Unknown Darby 104ni

Die Darbyform ist sehr lange vor allem von englischen Produzenten hergestellt worden, bis etwa in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts. Das Prinzip ist immer das gleiche: Im Schloßkörper ist ein Bolzen, der von einer Feder in die geschlossene Position gedrückt wird und so den Bügel festhält. Zum Öffnen schraubt man hinten den Schlüssel ein, dadurch wird der Bolzen zurück gezogen und die Schelle läßt sich öffnen.

Der Schlüssel hat ein Innengewinde, der Bolzen im Schloßkörper ein passendes Außengewinde. Es gibt auch einige Darbies, bei denen das umgekehrt ist, also der Schlüssel das Außengewinde hat (Sheffield-Stil). Es gibt mehrere verschiedene Gewinde, so daß nicht alle Darbyschlüssel gleich sind. Allerdings kann man meistens einen nicht richtig passenden 1-2 Umdrehungen aufschrauben und dann ziehen, um die Schellen zu öffnen.

Bei diesem Exepmplar ist der Hersteller unbekannt, es hat früher viele kleine Hersteller gegeben, die Modelle anfertigten, die nahezu identisch zu denen von Hiatt waren. Hier ist es das Pendant zur vernickelten Hiatt 104.

Die Nickelschicht ist gut erhalten, es fehlt nur an wenigen Stellen etwas Beschichtung. Darunter ist aber meistens noch die Kupferschicht, noch nicht der blanke Stahl, das gilt auch für den Schlüssel.

1 open

Hier wird die Schelle gerade geöffnet, der Schlüssel ist in das Schloß eingeschraubt.

2 warrant wrought

Unter dem Scharnier ist "WARRANT WROUGH" und die Schlüsselnummer 7 auf dem Bügel eingestanzt.

3 hard

Auf der anderen Bügelseite ist "HARD" eingestanzt.

4 cap

in der Mitte der Kappe ist eine V-förmige Markierung angebracht. Solche Markierungen gibt es auch bei Froggat, aber andere Merkmale sprechen eher dagegen. Der Hersteller bleibt also zunächst einmal unbekannt.

3 key

Der Schlüssel hat ebenfalls die Nummer 7 und paßt perfekt, es ist mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit der Originalschlüssel. Bisher habe ich noch keine Darbyschlüüsel mit genau dieser Form gesehen. Den Wert dieser Darby schätze ich aber eher genau so ein wie für die alten originalen Hiatts gleichen Alters.