RCS Plug Eight "Boer War"

main page
summary handcuffs Great Britain


Country: Great Britain
Manufacturer: Reuben, Craddock & Son
Model: Plug Eight "Boer War"
Material: blank steel
Weight: 566g

RCS Plug Eight

Die ursprüngliche Konstruktion dieser starren Fessel wurde im Burenkrieg verwendet. Hergestellt wurde diese Plug Eight von diversen Herstellern, unter anderem auch von Hiatt. Hiatt hat diese Handschellen auch noch länger gebaut, mein Exemplar zeigt die Jahreszahl 1940. Eine Besonderheit, auf die mich Alex Nichols aufmerksam machte, ist die Firmenbezeichnung "RC&S" statt "RCS", mein Exemplar war erst das zweite, auf dem er das gesehen hat.

1 open

Im Schloß befindet sich ein Gewindeeinsatz, mit dem der Bügel zugeschraubt wird. Er hat auf der Oberseite ein Profil, daß einem "Karo" einer Spielkarte ähnelt, bei den die Ecken abgerundet sind. In der Mitte befindet sich der Dorn, der zum Bügel gehört. Zum Öffnen muß zuerst der kleine Schraubbolzen, der "Plug" herausgeschraubt werden. Anschließend schraubt man den Schlüssel durch das Gewinde für den Plug ins Schloß hinein. Ist er im Schloß, paßt das Schlüsselprofil in das "Karo" des Gewindeeinsatzes und man kann den Einsatz losschrauben und die Schelle öffnen.

2 key

Hier ist der Schlüssel wieder aus dem Schloß herausgeschraubt worden. Man erkennt das Spezialgewinde, das die Karoform erhalten hat. So kann einerseits der Schlüssel ins Schloß geschraubt werden und andererseits der Gewindeeinsatz gedreht werden. Ein Picken des Schlosses ist so nur sehr schwer möglich, das meiste Werkzeug kommt entweder nicht ins Schloß oder man kann das Karoprofil des Gewindeeinsatzes nicht fassen.

Der Plug ist übrigens nicht original, da ich die Schelle nur ohne Plug bekommen habe, daher habe ich einen neuen selber angefertigt. In einem passend gedrehten Stahlzylinder, den ich aus einer Schraube gemacht habe, wurde anschließend ein passendes Gewinde mit einer Dremel mit Trennscheibe hineingeschiffen. Vorher habe ich das Gewinde mit Filzstift angezeichnet, der Originalschlüssel diente mir als Maßstab für die Steigung.

3 plug

Hier sieht man die geschlossene Schelle mit eingesetztem Plug. Auch mit dem Schlüssel in der Hand ist es sehr schwierig, sich selbst zu befreien, wenn die Hände hinter dem Rücken gefesselt sind, ist es praktisch unmöglich, da man dann nicht einmal mehr den Mund zu Hilfe nehmen kann. Da hilft dann nur noch ein Spezialwerkzeug, wie es auch Houdini verwendet hat und das man auch heute für Entfesselungskunststücke noch kaufen kann.