Hiatt Darby 115

main page
summary handcuffs Great Britain


Country: Great Britain
Manufacturer: Hiatt
Model: 115
Material: blank steel
Weight: 348g

Hiatt 115

Die Darbyform ist sehr lange vor allem von englischen Produzenten hergestellt worden, bis etwa in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts. Das Prinzip ist immer das gleiche: Im Schloßkörper ist ein Bolzen, der von einer Feder in die geschlossene Position gedrückt wird und so den Bügel festhält. Zum Öffnen schraubt man hinten den Schlüssel ein, dadurch wird der Bolzen zurück gezogen und die Schelle läßt sich öffnen.

Der Schlüssel hat ein Innengewinde, der Bolzen im Schloßkörper ein passendes Außengewinde. Es gibt auch einige Darbies, bei denen das umgekehrt ist, also der Schlüssel das Außengewinde hat (Sheffield-Stil). Es gibt mehrere verschiedene Gewinde, so daß nicht alle Darbyschlüssel gleich sind. Allerdings kann man meistens einen nicht richtig passenden 1-2 Umdrehungen aufschrauben und dann ziehen, um die Schellen zu öffnen.

Hier handelt es sich um die verstellbare Variante Modell 115. Sie ist unvernickelt, obwohl die vom Verkäufer mit dem Vermerk "Handelsmarine" versehen war. Etwas Flugrost hatte sie angesetzt, der sich aber komplett beseitigen ließ.

1 open

Dieses Exemplar dürfte aus den 50er Jahren stammen, das sieht man an der Form des Schlüssels. Unter dem Scharnier ist "HIATT" auf dem Bügel eingestanzt.

2 british made

Vorne auf dem Bügel steht "BRITISH MADE"