FN Herstal

Hauptseite
Übersicht Handschellen sonstiges Europa


Land: Belgien
Hersteller: Fabrique Nationale
Modell: "Modele Depose"
Material: Aluminium(?)/Stahl vernickelt
Gewicht: 213g

FN-Herstal

In den 70er Jahren wurden diese ungewöhnlichen Handschellen in Belgien hergestellt. Schon das Design weicht von der normalen Form ab, es ist ein sog. "Seitenschwinger", d.h. es gibt nur einen feststehenden Bügel, an dem der bewegliche vorbei schwingt. Normalerweise sind die feststehenden Bügel doppelt und der bewegliche schwingt zwischen denen hindurch. Ebenso ist die Form selber ungewöhnlich, ähnlich wie die französischen Handschellen, in denen die Hände um 90° gedreht gegen die sonst übliche Stellung fixiert sind.

1 detail

Noch ungewöhnlicher ist das Schloß, es hat als Schlüssel einen Magneten. Das Schloß selber ist aber eher einfach, es hat keinen Doublelock und mit dem Magneten hebt man lediglich die Schloßfalle an. Dazu muß man den Magneten einsetzen und anschließend leicht anheben. Aber nur soweit, daß die Schloßfalle angehoben wird, nicht weiter, da sich sonst der Magnet wieder löst. Bei unkooperativen Gefangenen ist das eine ziemliche Fummelei, deshalb haben diese Handschellen sich schließlich doch nicht durchgesetzt und wurden angeblich zum großen Teil wieder eingeschmolzen. Deshalb sind diese Handschellen relativ selten und als Sammlerstück etwas teurer, zum Glück gibt es aber wohl doch noch relativ viele Exemplare, jedenfalls erheblich mehr als so extreme Raritäten wie z.B. eine Lorey oder Mc Kenzie Mitts...

Auf dem Bild kann man die Schloßfalle erkennen, die ist weiter oben mit einer Stahlplatte verbunden, die per Federkraft auf den Bügel gedrückt wird. Davor ist noch ein kürzerer feststehender Stift montiert, der das Shimmen erschweren soll, mit etwas mehr Fummelei geht es aber trotzdem.

2 marking

Der bewegliche Bügel ist aus vernickeltem Stahl, er ist auch magnetisch, der feststehende Bügel inclusive dem Schloßgehäuse ist dagegen natürlich aus einem unmagnetischen Material, wahrscheinlich Aluminium. Ich meine auch mal gehört zu haben, daß es auch Titan sein könnte, kann es mir allerdings nicht so richtig vorstellen, da das den Preis und den Aufwand bei der Herstellung deutlich vergößern würde. Auf diesem Bügel ist auch der Hersteller und die Modellbezeichnung angebracht worden.

3 case

Mein Exemplar habe ich mit der originalen Tasche bekommen, an der Seite ist eine Schlaufe mit Druckknopf vorhanden, in die man den Schlüssel einhängen kann. Dazu wird die Polplatte an der Schlüsselkette auf den Magneten gelegt, die Kette bildet dann mit Schlüssel und Polplatte einen geschlossenen Kreis.