Stotz

main page
summary handcuffs Germany


Country: Germany
Manufacturer: Stotz
Model: ?
Material: steel nickel plated
Weight: 374g

Stotz

Das Schloß der Stotz funktioniert fast genau so wie bei den Darby-Handschellen: Der Schlüssel wird in das Schloß geschraubt, sobald er auf dem Rand aufsitzt, wird beim Weiterschrauben der Verschlußbolzen zurückgezogen und die Schelle geöffnet. Bei Darbies ist das Schloß Teil der Schelle, bei der Stotz steht das Schloß senkrecht vom Schellenbügel ab. Bei der Stotz gibt es ebenso wenig einen Doublelock wie bei den verstellbaren Darbies.

1 detail

Es heißt, bei den echten Stotz-Handschellen sind die Mulden auf dem Bügel rechteckig, wie bei meinem Exemplar auch. Es wurden wohl damals auch Kopien der Stotz hergestellt, es gibt auch die Variante mit Mulden, die zum Bügelende hin rund sind, so als wenn es Mulden für Miniaturpatronen wären. Diese alten Kopien sind heute aber etwa genau so wertvoll wie die Originale.

2 thread

Im Gegensatz zu normalen Darbies hat die Stotz ein Linksgewinde, zum Öffnen muß der Schlüssel linksherum hineingeschraubt werden. Mein Exemplar ist aber eine bemerkenswerte Ausnahme, es hat ein Rechtsgewinde. Leider war kein Originalschlüssel dabei, so muß ich mich mit einem normalen Darbyschlüssel von KUB behelfen. Man kann ihn ca. 2 Umdrehungen auf das Gewinde schrauben, dann muß man am Schlüssel ziehen, um die Schelle zu öffnen.