K&D

main page
summary handcuffs germany


Country: Germany
Manufacturer: K&D
Model: unknown
Material: aluminium/steel browned
Weight: 227g

K&D

Dieses sind relativ seltene Handschellen der Firma K&D aus Lüneburg. Sie haben eher die "französische" Form, ähnlich wie Rivolier und andere. Das Schloß und der Schlüssel ist allerdings etwas anders, der flache Schlüssel dreht sich in einem Einsatz im Schloß. Es gibt keinen Doublelock, dafür gibt es zwei durch ein Blech getrennte Schloßfallen, der Schlüssel hat einen zweigeteilten Bart.

K&D detail

Auf einer Schelle ist das Firmenlogo mit der Ortsangabe Lüneburg eingestanzt. Der Einsatz im Schloß, in den der Schlüssel hinein muß, kann sich leicht verdrehen, ein Aufschließen ist erst möglich, wenn man den Einsatz mit einer Kante des Schlüsselbarts gerade ausgerichtet hat.

K&D open

Auf der anderen Schelle ist eine Nummer zu finden, ob es eine Seriennummer ist, kann ich nicht sagen. Falls ja, erklärt das die Seltenheit der Handschellen.