Berliner

main page
summary handcuffs Germany


Country: Germany
Manufacturer: unknown
Model: unknown
Material: blank steel
Weight: 448g

Berliner

Dieser Typ Handschellen wird von Sammlern als "Berliner" bezeichnet, er wurde Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts bis ca. 1920, evtl. 1930 von wahrscheinlich mehreren Herstellern hergestellt. Genaueres ist nicht bekannt, es gibt Berliner jedoch in mehreren verschiedenen Varianten. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in der Form des Schloßkastens, es gibt eckige wie meine, aber auch runde, jeweils in einigen unterschiedlichen Ausführungen. Die Bügel sind meistens an einem gemeinsamen Scharnier in der Mitte befestigt, es gibt aber auch welche mit zwei Scharnieren.

Berliner sind inzwischen sehr selten geworden und es ist fast unmöglich, welche auf Internetauktionshäusern zu ersteigern, weil man trotz sehr hoher Gebote fast immer überboten wird. Ich habe mein Exemplar von einem Bekannten gegen mehrere meiner Eigenbauschellen eingetauscht, er hatte das Glück, diese Berliner vor längerer Zeit billig auf einem Flohmarkt zu finden.

1 detail

leider gibt es für dieses Exemplar keinen Originalschlüssel mehr. Das Original hat einen Doppelbartschlüssel. Die dieser Schelle mitgelieferten Nachschlüssel haben etwas zu kurze Schlüsselbärte, beim Öffnen kann es passieren, daß ein Bart hinter die Zuhaltung rutscht und dann im Schloß blockiert. Dann ist es sehr mühsam, den Schlüssel wieder aus dem Schloß zu befreien.

Daher habe ich noch einen eigenen Schlüssel angefertigt, da ich keinen Doppelbartrohling hatte, hat er nur einen Bart. Der paßt jetzt exakt ins Schloß, allerdings muß man die beiden Bügel einzeln öffnen, je nachdem, wie herum man den Schlüssel ins Schlüsselloch steckt.

2 open

Obwohl das Schloß relativ aufwendig gebaut ist, gibt es keinen Doublelock. Die Zuhaltungen sind aber als mehrfach geführte Schieber ausgeführt.