Andy HS104

Hauptseite
Übersicht Handschellen Deutschland


Land: Deutschland
Hersteller: Andy58
Modell: HS104
Material: Stahl blank
Gewicht: 634g

Andy HS104

Die Andy HS104 ist mein erster Eigenbau, sozusagen der Prototyp. Ich wollte eine bequeme und dabei möglichst sichere Handschelle. Für die Bequemlichkeit sorgt die Darbyform, für die Sicherheit ein Abloy-Zylinder. Hier im Prototyp ist ein Abloy Exec verbaut worden. Das ist zwar nicht die neueste Familie von Abloyschlössern, dürfte aber ebenfalls praktisch unpickbar sein. Die Handschellen müssen mit dem Schlüssel verschlossen werden, sie schnappen nicht zu. Damit entfällt aber eine mögliche Sicherheitslücke in der Konstruktion, man kann die Schellen nicht shimmen, d.h. mit einem Blechstreifen die Zuhaltung wegdrücken.

Diese Handschellen sind noch aus normalem Stahl gefertigt. Der Versuch, die Teile zu vernickeln, ist leider gescheitert, mit den Galvanisierungssets für Heimwerker ist das nicht vernünftig machbar. So blieb der Stahl blank. Das hat zur Folge, daß die Oberfläche regelmäßig gereinigt werden muß.

1 detail

Hier kann man das Schlüsselprofil etwas besser erkennen. Der Schlüssel wird an der gleichen Stelle eingeführt wie bei den klassischen Darbies auch.

2 open

Die offene Schelle. Der Bügel hat einen Schlitz, der in einem größeren Loch endet. Der Riegel ist eine abgeflachte Stange, die um 90° gedreht wird. Steht sie quer, blockiert sie den Bügel.

3 open

4 open

5 case

Für diese Handschellen gibt es natürlich auch eine passende Holzschachtel.