Hagge Form E

main page
summary handcuffs Germany


Country: Germany
Manufacturer: Hagge
Model: "Deutsche Polizei" Form E with levers for quick setting of doublelock
Material: aluminium/steel nickel plated
Weight: 379g

Hagge Form E

Die Handschellen vom Typ "Deutsche Polizei" gibt es schon recht lange und in verschiedenen Ausführungen. Die erste Modell wurden von August Schwarz hergestellt, später war es Reher und heute die Firma Hagge. Hagge stellt auch die Schellen der Marke Lips her, die in Niederlande und Belgien verwendet werden.

Die Schellen sind nicht gespiegelt, es gibt mehrere Möglichkeiten, wie sie zusammen gebaut werden können, bis auf die hier vorgestelle Form E sind alle sonst Gelenkhandschellen.

Das Aussehen läßt kaum vermuten, daß die Handschellen zwar restriktiv, aber doch gut tragbar sind, die Bügel sind gut abgerundet.

1 back

Zum Setzen des Doublelocks genügt es, die Hebel auf der Rückseite zu betätigen, man kann aber auch stattdessen den Schlüssel einmal um 360° linksherum schließen. Zum Öffnen des Doublelocks muß der Schlüssel um 360° rechtsherum gedreht werden, zum Öffnen der Schellen dann noch weiter um ca. 180°.

2 detail

Die Schellen sind mit "Schutzmarke Deutsche Polizei" und dem eisernen Kreuz markiert, dieses recht neue Modell hat auch eine Seriennummer, auf den älteren ist noch keine.

3 open

Das Schloß ist das gleiche wie bei den anderen Modellen, es hat sich auch nicht gegenüber den älteren nicht verändert. Die Handschellen sind ziemlich sicher, sie sind nur mit sehr viel Mühe oder einem Spezialwerkzeug zu knacken. Mit Geduld kann man aber den Schlüssel relativ einfach nachmachen, wenn man einen passenden Rohling hat. Allerdings haben alle Handschellen "Deutsche Polizei" mit Ausnahme der allerersten August Schwarz den gleichen Schlüssel.