Andys Handschellensammlung

Restaurierung der "Dollar Sign Cuff"

Hauptseite

  [zurück]   [1]   2    [3]   [weiter]

Schließmechanismus

Leider konnte man auch die Schelle mit etwas Kraft aufziehen, wenn das Schloß verriegelt war, weil der Zahn, der in die Rasten des Bügels greift, abgenutzt war.

Dazu mußte ich an diesen Zahn herankommen. Das Schloß mit dem Zahn auf der Unterseite ist auf einer Federplatte monitert, die ihrerseits auf dem geraden Bügel aufgenietet ist. Es sind zwei Nieten, die die Federplatte halten, der in der Mitte und der auf der der rechten Seite im Bild. Den Kopf der rechten Niete habe ich rundherum abgeflacht, bis ich die Federplatte dort lösen konnte. Anschließend ließ sich die Federplatte wegschwenken.

fig 09
Bild 9: gelöste Federplatte

Auf der Unterseite des Schlosses befindet sich der Schließzahn, man sieht sehr gut, daß er stark abgenutzt ist. Er ist beidseitig abgerundet.

fig 11
Bild 10: abgenutzter Schließzahn

Ich habe auf den Zahn einen Schweißpunkt gesetzt, jetzt reicht er wieder tief genug in die Rasten des Bügels.

fig 12
Bild 11: Schließzahn mit Schweißpunkt

Verriegelungsscheibe

Seitlich an der Verriegelungsscheibe war ein kleiner Hebel angebracht, der aus dem Schloßgehäuse ragte und so von außen mit dem Finger bedient werden konnte. Ich habe ein kleines Stück Blech gleicher Dicke wie die Verriegelungsscheibe zugeschnitten und angeschweißt.

Der Grund, weshalb sich das Schloß nicht picken ließ, war die verkantete Verriegelungsscheibe. Durch Abnutzung ist das Spiel zwischen Scheibe und Schloßgehäuse größer geworden, außerdem behinderte der Rost ebenfalls jede Bewegung. Ursprünglich wurde die Verriegelungsscheibe ausschließlich durch das runde Schloßgehäuse geführt, so daß nur eine Rotation möglich war.

Leider war das nicht wieder zu reparieren, das Verkanten war nicht zu beseitigen. Daher habe ich in die mittlere Öffnung ein dünnes Blech eingesetzt, das genau in der Mitte ein Loch für den Dorn hat. Jetzt dreht sich die Scheibe um diesen Dorn und muß nicht mehr an den Wänden des Schloßgehäuses geführt werden, die Verriegelungsscheibe dreht sich jetzt wieder leichtgängig.

fig 14
Bild 12: reparierte Verriegelungsscheibe

  [zurück]   [1]   2    [3]   [weiter]