KUB-934 modified

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Übersicht Fußschellen


Land: Pakistan
Hersteller: KUB
Modell: KUB-934 modified, Kopie bayerische ABUS Fußschellen
Material: Messing vernickelt
Gewicht: 1395g

KUB934 EVVA

In Deutschland wurden einmal 20 Paar Fußschellen mit einem ABUS XP1 Zylinder angefertigt. 10 Stück gingen an die bayerische Justiz und 10 an Privatleute. Mehr Exemplare sind nicht gebaut worden, man weiß auch nicht, ob die Schellen evtl. von ABUS selbst oder von jemand anderem hergestellt wurden.

Schon länger gibt es von Victorworks einen Nachbau, der allerdings noch einige Mängel aufwies, z.B. waren die Schellen relativ klein, nicht gespiegelt, die Kette hatte eine sehr zweifelhafte Qualität und der Zylinder sah zwar wie ein Profilzylinder aus, war jedoch kleiner als die richtigen Zylinder im EU-Profil. Außerdem war der Zylinder im Nu ohne Schlüssel zu öffnen.

picked

Natürlich habe ich auch hier probiert, wie leicht sich die original eingebauten Zylinder picken ließen, wie erwartet war es auch nicht allzu schwer. Immerhin war der Zylinder doch etwas besser als der von Victorworks, war eben ein europäisches Billigprodukt und keins aus Fernost ;-)

Jetzt habe ich aber die Zylinder durch bessere Markenzylinder ausgetauscht.

open

Die KUB-934 ist nun eine wesentlich bessere Kopie als die von Victorworks. Die Form entspricht genauer dem Original, ebenso sind die Schellen gespiegelt. Auch die Kette ist von besserer Qualität und die Zylinder hatten normales EU-Profil.

Verschlossen werden die Schellen direkt mit dem Schlüssel, die Schellen schnappen nicht zu. So gibt es aber auch keine Möglichkeit, die Schellen zu shimmen.

latch

Hier kann man den Riegel des Zylinders erkennen, wenn abgeschlossen wird, er greift in eine der 4 Nuten im Bügel.

lock

Nach dem Umbau für den neuen Zylinder sind diese herausnehmbar, wenn sie aufgeschlossen sind. Außen gibt es jetzt eine Madenschraube, die den Zylinder festhält. Ohne Schlässel läßt sich der Zylinder allerdings nur ein paar mm bewegen, öffnen kann man die Schelle so noch nicht.

Bei dem Zylinder handelt es sich um einen EVVA MCS, der teilweise mit Magneten im Schloß und im Schlüssel arbeitet, er ist daher viel sicherer als normale Standard Markenzylinder und erst recht als die vorher verbauten Billigzylinder. Der Zylinder selbst ist modifiziert, um eine kleinere Baulänge zu erhalten, sonst würde er weit aus dem Schloßgehäuse hervorstehen.

lock parts

Der EVVA MCS läßt sich gut zerlegen, nach Abschrauben der Rückplatte kann die Schließnase abgenommen werden. Diese hier habe ich extra angefertigt, damit sie hier mit den Nuten im Bügel zusammenpaßt. Diese Zerlegbarkeit erleichterte auch den Umbau des Zylinders.

Das Schloßgehäuse mußt ich auch noch etwas nacharbeiten, bis der Zylinder tatsächlich hineinpaßte, der alte Billigzylinder war doch ein paar 1/10mm kleiner und der Raum, in dem sich früher die alte Schließnase befand, war noch etwas enger. Der neue Zylinder hat bis zur Hinterkante der Rückplatte den gleichen Querschnitt.

old cylinder

Die originalen Zylinder waren die beiden Hälften eines in der Mitte auseinander gesägten Doppelzylinders, wie er sonst in fast jeder Haustür zu finden ist. So hatte man natürlich kein Problem, zwei gleichschließende Halbzylinder zu finden...

Die Schließnasen sind von KUB extra angefertigt, Schließnase und Zylinder wurden ins Schloßgehäuse eingesetzt und mit einem eingepreßten Stift fixiert. Diese Stifte mußte ich aufbohren, um die Zylinder wieder ausbauen zu können.

new cylinder

So sieht der EVVA MCS Halbzylinder im Originalzustand aus. Die Baulänge ist leider für das Schloßgehäuse zu lang, daher war ein Umbau nötig.

disassembled EVVA

Der zerlegte EVVA MCS im Originalzustand. Die Schließnase ist breiter und die Stange, mit der die Räckplatte befestigt wird, ist länger als nach meinem Umbau. Diese Stange und die Schließnase habe ich schließlich neu angefertigt.