Ian McColl Russian Manacle

Hauptseite
Übersicht Handschellen Rest der Welt


Land: Australien
Hersteller: Ian McColl
Modell: Russian Manacle
Material: Messing/Stahl vernickelt
Gewicht: 2400g

Ian McColl Russian Manacle

Als Houdini 1904 von seiner Sibirienreise zurück kam, hatte er ein ganz besonderes Stück im Gepäck: ein riesiges Vorhängeschloß aus Messing, das aber keinen normalen Bügel, sondern gleich deren zwei hatte. Die Form erinnert durchaus etwas an Micky Maus, damals hieß es noch "mouse ears shaped"... Es handelt sich tatsächlich um Handschellen, heute ist das Teil als "Russian Manacle" bekannt. Allerdings hat Houdini wahrscheinlich diese Handschellen für sich anfertigen lassen und nicht in Russland gekauft.

Auch von diesem Stück hat Ian McColl Nachbildungen angefertigt, wie das Original wiegt sie ca. 2.4kg.

1 open

Durch Rechtsdrehen des Schlüssels werden die beiden Bügel freigegeben und können etwas nach außen schwenken. Die beweglichen Enden können dann herausgeklappt werden, es ist dann knapp Platz, um die Handgelenke hinein oder heraus zu bekommen. Wie man diese Handschellen jemanden anlegen will, der sich wehrt, ist mir allerdings ein Rätsel. Wahrscheinlich geht das nur mit vorgehaltener Waffe.

Werden die Bügel wieder zur Mitte geschwenkt, schnappt der Schließmechanismus wieder zu. Es werden nur die Scharniere der beiden Bügel im Schloß blockiert, die kleinen klappbaren Teile der Bügel bleiben dann auch in der geschlossenen Position.

2 lock

Das Schloß hat zwar einen Doppelbartschlüssel, allerdings schließt nur einer der Bärte das Schloß. Beim Rechtsdrehen drückt der rechte Bart die Schließmechanik herunter und gibt so die Bügel frei. Ein Picken ist prinzipiell relativ leicht möglich, allerdings muß eine ziemlich hohe Federkraft überwunden werden, so daß die meisten Picks und Drähte nur verbiegen. Selbst die steifen Öffnungsnadeln, mit denen man zugeschnappte Türen "shimmen" kann, verbiegen sich statt das Schloß zu öffnen. Mit einem kleinen, dünnen Schraubendreher geht es mit Mühe, denn der paßt wiederum kaum ins Schlüsselloch. Nicht gerade ein Hochsicherheitsschloß, aber mit normal greifbaren Materialien nur schierig zu öffnen.

3 bows

Von dieser Perspektive aus kann man sehen, wie die beweglichen Teile der Bügel im geschlossenen Zustand blockiert werden, im Schloßkörper gibt es passende Aussparungen.