Ian McColl Hamburger Acht

Hauptseite
Übersicht Handschellen Rest der Welt


Land: Australien
Hersteller: Ian McColl
Modell: Hamburger Acht
Material: Stahl vernickelt
Gewicht: 212g

Ian McColl Hamburg Eight

Ian McColl ist ein Schlosser in Australien, der viele Kopien von historischen Handschellen und auch einige Eigencreationen sowie manipulierte ("gaffed") Handschellen für Entfesselungstricks anbietet. Die Qualität ist durchweg als gut zu bezeichnen.

Hier handelt es sich um eine Kopie der Hamburger Acht. Diese Kopie weicht etwas stärker vom Original ab als z.B. meine Palmer vom gleichen Hersteller, sie ist nämlich etwas kleiner. Der Maßstab dürfte etwa das 0.9- bis 0.95-fache sein. Außerdem hat dieses Exemplar ein gerades Schlüsselloch wie die ganz alten Originale. mein Original hat ein Schlüsselloch mit gebogenem Profil. Ich weiß leider nicht, ob die frühen Originale mit geradem Schlüsselloch auch kleiner waren oder nicht. Davon abgesehen ist die Kopie wieder sehr detailgetreu.



1 detail

Das Schloß ist sehr einfach: ein gefederter Riegel schnappt in den hohlen Deckel des oberen Bügels, er wird mit dem Schlüssel einfach wieder zurück gedrückt.

Eine Nut im Loch des Deckels sorgt dafür, daß man die Handschellen öffnen kann, wenn sie ganz zusammengeklappt sind. Wenn sie angelegt sind, kann man sie aber nur noch mit dem Schlüssel öffnen. Die Hamburger Acht war bei Entfesselungskünstlern beliebt, da man sie leicht manipulieren kann. Mit einer zusätzlichen Nut an geeigneter Stelle kann die Schelle auch in einem bestimmten, anderen Winkel geöffnet werden. Es gibt von Ian McColl diese Hamburger Acht auch in dieser manipulierten Version. Meine ist jedoch nicht manipuliert.