Marlin Daley Bottleneck

Hauptseite
Übersicht Handschellen USA


Land: USA
Hersteller: Marlin Firearms
Modell: "Bottleneck"
Material: Stahl blank
Gewicht: 458g

Marlin Daley Bottleneck

Dies ist eines meiner Highlights in meiner Sammlung. Es ist die ältere Version mit Patentdatum vom 2.12.1879, die drei Kettenglieder und keinen Drehwirbel hat. Mein Exemplar ist sehr gut erhalten und ist optisch nahezu perfekt. Auch der Schlüssel scheint original zu sein, obwohl er dazu viel zu neu aussieht. Aber er hat exakt die Form des Originals, ich glaube kaum, daß man heute noch passende Rohlinge bekommen kann.

Die Bezeichnung "Bottleneck" stammt nicht vom Hersteller, sondern wurde schon zu Houdinis Zeiten von Sammlern wegen der Form des Schloßkörpers so genannt.

1 detail

Das Schloß hat leider keinen Doublelock, dafür schnappen die Schellen aber sehr stark zu, man muß recht stark drücken, um die Schellen weiter zu schließen. Zum Aufschließen steckt man den Schlüssel ins Schlüsselloch, dreht ihn rechts oder links um 90° und schiebt dann den Schlüssel noch tiefer hinein. Nun erst kann man das Schloß mit einer 90°-Drehung nach rechts öffnen. Dreht man weiter, schnappt das Schloß wieder zu. Links herum läßt sich der Schlüssel nicht drehen, es sei denn um 90°, wenn das Schloß geöffnet und nicht wieder zugeschnappt ist.

2 lock key

Hier sieht man noch genauer den Schlüssel. Die zwei zusätzlichen Nocken, die um 90° gedreht zu den Bärten angebracht sind, halten den Schlüssel in der tiefer gesteckten Position beim Aufschließen.

3 chain

Das mittlere Kettengleid ist doppelt in sich geschwungen, ähnlich wie bei Mattatuck und Tower auch, damit wird ein Abdrehen der Kette erschwert, da man sie so viel weiter verdrehen kann als eine normale, bevor die Kettenglieder unter Spannung geraten. Wie es sich für die damalige Zeit gehört, sind die Kettenglieder feuerverschweißt. Viele Fälschungen (besonders diverse Darbyvariationen aus Indien) haben elektrisch geschweißte Ketten...