Dawson Cumming

Hauptseite
Übersicht Handschellen USA


Land: USA
Hersteller: Dawson Machine Company
Modell: Cumming
Material: Stahl vernickelt
Gewicht: 446g

Dawson Cumming

Diese ungewöhnlich aussehenden Handschellen funktionieren ähnlich wie die Bean Prison oder auch die Bean Cobb. Nach dem Aufschließen bleibt das Schloß offen und der Bügel bleibt frei beweglich, er schnappt nicht wieder ins Schloß. So können die Handschellen in der Tasche getragen werden und sind sofort einsatzbereit, ohne daß man sie erst umständlich aufschließen muß. Erst, wenn man den kleinen Hebel betätigt, schnappt die Schloßfalle zu und die Handschellen schnappen dann beim Schließen ebenfalls zu. Wie die Modelle von Bean hat auch die Cumming keinen Doublelock

Ein weiteres Merkmal sind die beiden "Auswüchse" an den Bügeln, sie ermöglichen eine Einhandbedienung, man kann die Handschelle mit einer Hand anlegen oder auch nach dem Aufschließen abnehmen.

1 detail

Das Schlüsselloch ist an der hinteren Stirnseite des Schloßkastens, eine viertel Rechtsdrehung des Schlüssels öffnet das Schloß. Der Auslösehebel befindet sich ein ganzes Stück weiter unten am Bügel, so kann er leichter erreicht werden, wenn die Schelle am Kettengelenk gehalten wird. Dort hält man sie auch für die Einhandbedienung, die Finger dann in den Griffmulden an den Bügeln.

Ein Originalschlüssel war leider nicht dabei, daher habe ich einen von meinen drei Peerless-Schlüsseln leicht bearbeitet, bis er für die Cumming paßte. Der Bart mußte etwas kürzer und schmaler gemacht werden, das hat schon genügt. Der Schlüssel meiner Tower Bottom Key paßt übrigens auch, allerdings ist bei dem Schlüssel der Bart etwas zu kurz und schmal, so daß der neue Schlüssel zuverlässiger schließt.

2 patent

Das Patent stammt übrigens aus dem gleichen Jahr wie das der Bean Cobb, nämlich von 1899:

"PAT. JULY 4-99"