ASP 300 schwarz

Hauptseite
Übersicht Handschellen USA


Land: USA
Hersteller: ASP
Modell: 300
Material: Stahl vernickelt/Kunststoff
Gewicht: 362g

ASP 300 black

ASP ist sozusagen die Nachfolgefirma von American Handcuff. Es sind durchschwingende Handschellen, die weitgehend den Standardmodellen entsprechen. Allerdings gibt es einige Besonderheiten:

Schloßkörper und feststehende Bügel sind kunststoffummantelt, es gibt die ASPs in 7 Farben: Schwarz, Orange, Gelb, Pink, Braun, Blau, und Grau. Ob es das Modell 300 ebenfalls in diesen Farben gibt oder doch nur in schwarz, entzieht sich meiner Kenntnis

Die Schlösser sind herausnehmbar und können so ausgewechselt werden. Mir ist aber noch kein Fall bekannt, daß ein Schloß kaputt gegangen ist. Es gibt von ASP eine Box mit 10 Ersatzschlössern, vielleicht erwartet man bei häufigerer Benutzung doch einen erhöhten Verschleiß...

Der Doublelock wird wie bei einer Smith & Wesson in einem Schlitz mit dem Pin am Schlüssel verschoben, hier jedoch in die andere Richtung, weg vom Schlüsselloch. Der Doublelockschieber ist blau gefärbt, man kann ihn im Schlitz gut sehen, solange der Doublelock noch nicht gesetzt ist. Beim Aufschließen dreht man den Schlüssel einfach in Richtung Bügel, mit der gleichen Drehung wird der Doublelock gelöst. Man muß nicht erst in der entgegengesetzten Richtung schließen, um den Doublelock zu öffnen. Man kann den Doublelock auch mit dem Schlüssel setzen, dann muß man anders herum schließen als beim Öffnen.

Die Schellen haben auf beiden Seiten Schlüssellöcher. Sie sind versetzt angeordnet, denn es handelt sich um normale Standardhohlschlüssel, das Schloß hat jeweils einen Dorn im Schlüsselloch.

1 detail

Die Schellen sind ziemlich leichtgängig, außerdem recht bequem zu tragen, da der bewegliche Bügel gut abgerundet ist, ebenso die Kunststoffummantelung.

Das Modell 300 ist ein "starres Klappmodell" ähnlich wie die Hiatt Ultimate. Einmal auseinandergeklappt, läßt sie sich nur mit dem Schlüssel im Mittelstück wieder zusammenklappen. So hat man eine starre Handschelle, die sich aber fast wie ein Gelenkmodell zusammengeklappt tragen läßt.

2 pwals

Die ersten Modelle hatten einen roten Doublelockschieber, die waren wohl sehr einfach zu knacken, jetzt gibt es verbesserte Modelle mit gelbem Doublelock. Allerdings ist die Sicherheit gegen Knacken auch nicht viel besser, mit einer gebogenen Büroklammer oder ähnlichem sind sie schnell geöffnet.

Es gibt inzwischen drei verschiedene Schloßtypen, außerdem spezielle Trainingshandschellen. Das Standardschloß mit einer einzelnen Schloßfalle hat einen gelben Doublelock und einen normalen Standardschlüssel, in meiner Sammlung haben die beiden ASP100 Modelle so ein Schloß.

Das Schloß mit dem blauen Doublelock hat zwei Schloßfallen mit einem Trennblech dazwischen, der Schlüssel hat einen geteilten Bart. Dieses Schloß wird als "nearly impossible zu pick" beworben, der Doublelock ist aber fast genauso leicht zu lösen und das Shimmen mit einem passenden, schmalen Blech zwischen den Zähnen des Bügels und den Schloßfallen geht ebenfalls genau so leicht. Dieses Exemplar ist mit so einem Schloß ausgestattet.

Das Schloß mit dem grünen Doublelock hat drei Schloßfallen ("european version"), jedoch keine Trennbleche und wieder einen normalen Standardschlüssel. Es dürfte genauso leicht zu picken sein wie das "high security lock" mit dem blauen Doublelock.

Die Schlösser für die Trainingshandschellen haben einen roten Doublelock, sie funktionieren aber nur mit den roten Trainingsschellen, sowohl die Zähne des Bügels als auch die Zähne der Schloßfalle sind etwas angeschrägt, so daß man die Schelle ohne Schlüssel mit etwas Kraft aufziehen kann. Das geht aber nur, solange der Doublelock nicht gesetzt ist.

Die Handschellen werden in einer Blisterverpackung geliefert, zusammen mit einer bebilderten Anleitung, die auch eine Explosionszeichnung der Handschellen mit detaillierten Teilebezeichnungen enthält.