TKS Type E "Patrol"

Hauptseite
Übersicht Handschellen Großbritannien


Land: Großbritannien
Hersteller: Toye, Kenning & Spencer
Modell: Type E "Patrol"
Material: Aluminium
Gewicht: 211g

TKS Type E

Diese ungewöhnlichen Handschellen sind komplett aus Aluminium (mit Ausnahme der Teile im Schloß und der Kette) hergestellt. Wie ein andere Sammler sagte, sind die in "bester britischer Karosseriebautradition" gebaut worden. Das Aluminium ist nicht eloxiert, damit auch keine Beschichtung abplatzen kann...

Tatsache ist, daß die Oberfläche bei Benutzung zerkratzen kann, dafür aber keinen Rost ansetzt und sich keine Beschichtung löst. Die Bügel sind an den Kanten gut abgerundet und die Handschellen sind daher recht gut tragbar ohne einzuschneiden.

Das Schloß ist etwas besonderes, das fängt schon mit dem ungewöhnlichen Schlüssel an. Der Doublelock wird durch Pushbuttons an der hinteren Kante des Schloßkastens mit dem Finger ausgelöst. Allerdings muß man sowohl zum Setzen als auch zum Lösen des Doublelocks an der Kette ziehen, die Wirbel sind gefedert gelagert und lassen sich ca. 1mm heraus ziehen. Offensichtlich hatte der Hersteller große Befüchtungen, daß der Doublelock aus Versehen ausgelöst werden könnte, bevor die Handschellen angelegt wurden. Zu diesem Zweck befindet sich neben dem Pushbuttom noch eine vorstehende Nase. Bei meinem Exemplar ist diese Nase ebenfalls aus Aluminium, es gibt aber auch Varianten ohne Nase und mit einer Kunststoffnase.

1 open

Der Schlüssel wird ziemlich klapprig im Schloß geführt. Geöffnet wird die Schelle, indem der Schlüssel rechtsherum gedreht wird, dabei wird auch der Doublelock gelöst. Allerdings nur, wenn wieder an der Kette gezogen wird, sonst läßt sich der Schlüssel nicht drehen.

2 detail

Das Schloß hat zwei Schloßfallen, die mit einem Blech voneinander getrennt sind, das macht das Knacken des Schlosses schwerer. Auch ein Shimmen ist wesentlich schwieriger, da das Trennblech bis in den Bügel reicht, der Bügel hat zwei Zahnreihen mit einer Nut dazwischen.