Hiatt UL-1 "Ultimate"

Hauptseite
Übersicht Handschellen Großbritannien


Land: Großbritannien
Hersteller: Hiatt
Modell: UL-1 "Ultimate"
Material: Stahl vernickelt/Kunststoff
Gewicht: 459g

Hiatt Ultimate

Die britische Polizei bevorzugt starre Handschellen, so wie z.B. die Hiatt 2103 "Speedcuff". Der Nachteil ist die Sperrigkeit so einer starren Konstruktion, auch mit speziellen Haltern. Deshalb hat Hiatt die derzeit "einzige faltbare starre Handschelle" entwickelt. Wird die Handschelle auseinander geklappt, schnappt sie in der gestreckten Stellung fest ein. Zum Zusammenzuklappen braucht man dann den Schlüssel, die UL-1 hat daher ein drittes Schlüsselloch im mittleren Gelenkstück.

1 folded

Eine weitere Eigenschaft ist das sog. "Backloading": Bewegt man den Bügel entgegen der normalen Richtung, schnappt er in der letzten Raste ein und wird dort gehalten. Jetzt lassen sich die Schellen schnell anlegen, indem man den Bügel gegen das Handgelenk drückt (nicht schlagen, sondern an das Handgelenk legen und dann drücken, sonst Verletzungsgefahr!), der dann um das Gelenk schwingt und in das Schloß schnappt.

2 detail

Hier ist die UL-1 halb aufgeklappt, der Klappmechanismus ist noch nicht in der gestreckten Stellung eingeschnappt. Man kann auf dem Bild die drei getrennten Schloßfallen sehen, die ein Shimmen erschweren sollen, allerdings ist das wegen fehlender Trennbleche zwischen den Schloßfallen nicht viel schwieriger als bei einteiligen Schloßfallen.