Chubb 1K70 "Detainer"

Hauptseite
Übersicht Handschellen Großbritannien


Land: Großbritannien
Hersteller: Chubb
Modell: 1K70 "Detainer"
Material: Aluminium/Stahl vernickelt
Gewicht: 344g

Chubb Detainer

Die Detainer ist ähnlich wie normale Standardschellen im Peerless-Stil (durchschwingender Bügel) aufgebaut, hat stählerne, vernickelte Bügel, der Schloßkörper mit feststehenden Bügeln ist aus Aluminium. Der Bügel hat eine einseitige Führungsrille, es gibt zwei Schloßfallen, die jedoch nicht durch ein Blech getrennt sind.

Diese recht großen Handschellen haben ein ähnliches Schloß wie die Modelle "Deutsche Polizei". Entsprechend ist auch die Handhabung: Schellen zuschnappen, dann den Doublelockhebel auf der Rückseite betätigen (auf dem Bild an der linken Schelle zu sehen). Zum Öffnen muß der Schlüssel linksherum zunächst einmal um 360° gedreht werden, um den Doublelock zu lösen, anschließend noch einmal um knapp 180° zum Öffnen des Bügels.

Wie beim Modell "Deutsche Polizei" ist auch hier ein Chubbschloß mit 3 Zuhaltungen eingebaut. Da der Doublelockhebel direkt mit dem Schloßriegel verbunden ist, kann man die Chubb Detainer jedoch viel leichter knacken, man braucht kein Spezialwerkzeug. Trotzdem ist das Schloß erheblich sicherer als jede Standardschelle und "onhand" ist das Knacken schon eine Herausforderung.

1 detail

Eine Detailaufnahme der geöffneten Schelle.

2 markings

Hier kann man Seriennummer und Beschriftung auf den Bügeln sehen, ebenso den Chubbschlüssel. Die drei oberen Stufen betätigen die Zuhaltungen, die breitere untere Stufe bewegt den Doublelockriegel und öffnet die Schelle.

Es gibt in meiner Sammlung auch eine Cutoff-Version dieser Handschelle, dort ist auch die Funktion des Schlosses dokumentiert: Chubb Detainer Cutoff