Horst Stein "Moabit 616"

Hauptseite
Übersicht Handschellen Deutschland


Land: Deutschland
Hersteller: Horst Stein
Modell: Moabit 616
Material: Stahl lackiert
Gewicht: 693g

Horst Stein Moabit 616

Diese recht ungewöhnlichenHandschellen sind ähnlich wie die Modelle "Deutsche Polizei" sog. "Seitenschwinger", d.h. der Bügel schwingt nicht durch einen zweigeteilten festen Bügel hindurch, sondern an einem einfachen seitlich vorbei. So ist es nicht möglich, die beiden Teile auseinander zu keilen. Die Bügel haben keine Zähne, sondern Löcher, in die die Schloßfalle greift.

Der Schlüssel hat keinen Bart, sondern einen Vierkant, der im Schloß ein passendes Gegenstück dreht. Durch Linksdrehen wird die Schelle geöffnet, mit einer Rechtsdrehung um 90° wird der Doublelock gesetzt.

Leider funktioniert bei meinem Modell der Doublelock nicht mehr so richtig, da er die Schloßfalle wegen Verschleiß nicht mehr genügend blockiert. Bei einer Schelle zeigt er noch etwas Wirkung, die Schelle läßt sich dann nur mit mehr Kraft weiter schließen, bei der anderen Schelle wird die Schloßfalle gar nicht mehr blockiert, obwohl bei beiden Schellen der Doublelock hörbar einrastet. Da die Schloßfalle einen relativ kleinen Hub hat und auch der Zahn, der in die Löcher des Bügels greift, schon etwas abgenutzt ist, reicht schon ein relativ geringer Verschleiß aus, um den Doublelock unwirksam werden zu lassen.

Auch sonst ist die Verarbeitungsqualität der Schellen nicht besonders hoch, die Bügel sind recht ungenau gebogen. Bei einer Schelle klemmte der Bügel im Schloß, erst ein vorsichtiges Richten im Schraubstock machte ihn besser gangbar, außerdem sind beide Schellen nicht ganz gleich in der Form. Bei gleicher Öffnung muß eine Schelle um eine Raste weiter geschlossen werden als die andere.

1 detail

Unter dem Hammerschlaglack kaum zu erkennen: die Beschriftung "Horst" und "Moabit".

2 lock

Die Schloßfalle hat nur einen einzelnen Zahn, der in die Löcher des Bügels greift.