Clejuso Nr. 13

Hauptseite
Übersicht Handschellen Deutschland


Land: Deutschland
Hersteller: Clejuso
Modell: Nr 13
Material: Guß vernickelt
Gewicht: 997g

Clejuso Nr13

Die 13 ist die "mittelschwere" Handschelle von Clejuso, es gibt auch noch die schwere Nr 15, die noch breiter bei sonst nahezu identischer Bauart ist. Fast alle Teile sind aus einem Gußmaterial hergestellt worden, leider auch die Einzelteile des Schlosses. Bei einem Sammler ist so ein Teil dann auch gebrochen, als die Handschelle mit dem Bügel nach unten auf den Boden fiel.

Zum Setzen des Doublelocks muß man nur den Knopf mit dem Finger hineindrücken, man braucht nicht den Schlüssel dafür. Beim Öffnen wird erst der Doublelock gelöst umd beim Weiterdrehen dann die Schelle geöffnet. So einfach die Bedienung auch ist, so einfach kann man den Doublelock auch ohne Schlüssel lösen. Dazu genügt es, die Schellen mit dem Doublelockknopf nach unten leicht (!) auf den Boden zu schlagen (am besten probiert man es auf Teppich).

Trotz des hohen Gewichtes sind die Handschellen wegen der abgerundeten Kanten recht bequem zu tragen

1 open