China Messing Single Lock

Hauptseite
Übersicht Handschellen Asien


Land: China
Hersteller: ?
Modell: ?
Material: Messing
Gewicht: 288g

China Brass SL

Diese Handschellen sind schon älteren Datums und noch komplett aus Messing hergestellt. Ich vermute, die dürften so aus den 50er-60er Jahren stammen. Es gibt auch diverse andere Modelle in anderer Ausführung aus der gleichen Zeit, ebenfalls aus Messing, z.B. mit mit Zylinderschloß .

1 detail

Der Bügel hat keine Zähne, sondern ähnlich wie die billigen Blechhandschellen Bohrungen. Es greift aber kein Zahnrad in diese Bohrungen, sondern eine normale Schloßfalle. Leider haben die Handschellen keinen Doublelock. Da der Schloßmechanismus relativ leichtgängig ist, können sich die Handschellen sehr leicht enger stellen. Die Beschriftung auf den Handschellen bedeutet wahrscheinlich "Polizei", zumindest meint das ein anderer Sammler, der auch diese Handschellen hat.

Die Handschellen sind relativ klein, Männern mit dickeren Handgelenken passen sie schon nicht mehr. Sie sind noch etwas kleiner als die Hiatt 1960 in der "nicht-Longbow" Variante. Außerdem sind die Bügel relativ schmal, so daß sie auch ziemlich stark einschneiden.

2 open

Der Verschluß ist eine einfache Schloßfalle, die mit dem Schlüssel angehoben wird, mehr ist in dem Schloß nicht drin.