Andys Handschellensammlung

Ein Schrank für die Sammlung

Hauptseite


Schrank

Wenn die Samlung immer umfangreicher wird, reichen die bisherigen Aufbewahrungsmöglichkeiten (Schublade, Alukoffer usw.) nicht mehr aus, ein spezieller Schrank muß her. Ideal sind sog. Planschränke oder Architektenschränke mit flachen Schubladen. Leider sind die nicht nur sehr teuer, sondern auch sehr sperrig, da die Schubladen normalerweise für DIN-A0 dimensioniert sind, was vor allem eine sehr große Tiefe von fast einem Meter zur Folge hat. Bleibt also nur noch der Selbstbau, wenn der Platz knapp ist. Ich habe zwei Schränke mit je 10 Schubladen gebaut und übereinander gestellt, die Grundfläche begnügt sich mit 65cm Breite und 42cm Tiefe, die Gesamthöhe beider Schränke beträgt ca. 1.5m. Die 20 Schubladen bieten Platz für etwas über 150 Schellen, das hängt natürlich auch von deren Größe ab.

Die Außenwände außer der Rückwand sind aus stabilem Multiplexholz gemacht, um entsprechende Stabilität zu erreichen, immerhin ist der Inhalt recht schwergewichtig. Dasselbe gilt für die Schubladenvollauszüge aus Metall, so sind die Schubladen relativ leichtgängig und können komplett ausgezogen werden. Außerdem ist die Fertigung der Schubladen so erheblich leichter, traditionelle Schubladen klemmen oder verkanten bei Fertigungstoleranzen wesentlich schneller.